ELAB 10104/695 Material- und Kopiensammlung zur Gemeindegeschichte, 1956-1994 (Verzeichnungseinheit)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 10104/695
Signatur Archivplan:ELAB 10104/695
Titel:Material- und Kopiensammlung zur Gemeindegeschichte
Entstehungszeitraum:1956 - 1994
Stufe:Verzeichnungseinheit
Archivalienart:Akte/Dokument

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Ev. St. Bartholomäus-Kirchengemeinde Berlin
Aktenzeichen:1102

Angaben zu Inhalt und Struktur

Enthält:zahlreiche Kopien und einzelne Originaldokumente von gemeinderelevanten Vorgängen, z.T. aus dem Landesarchiv Berlin bzw. unbekannter Herkunft, gesammelt aus Anlass des 140-jährigen Gemeindejubiläums 1994.
u.a.: Kopie einer Eingabe von zwei SED-Funtionären an die Kreisleitung der SED Friedrichshain mit Beschwerde über die Rede des Superintendenten Brix anlässlich einer Beerdigung einer Verwandten auf dem St. Bartholomäus-Friedhof in Weißensee (Thema u.a. ein Sohn der Verstorbenen in Westberlin, Mauer), 1962. - Gedächtnisprotokoll des Jugendseelsorgers des Kirchenkreises Berlin-Stadt I, Rainer Synder über den Besuch in der Abteilung Innere Angelegenheiten (Genehmigungswesen) im Rat des Stadtbezirks Prenzlauer Berg am 19.05.1987 als begleitender Seelsorger einer Jugendlichen, die 1984 einen Ausreiseantrag gestellt hatte. - Stasi-Bericht über eine Solidaritätsandacht in der Bartholomäuskirche am 1.2. 1988 (7 Seiten, Kopie).
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2024
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=678593
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche