ELAB 20602 Ev. Kirchengemeinde Beeskow (Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree), 1584-2017 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 20602
Signatur Archivplan:ELAB 20602
Titel:Ev. Kirchengemeinde Beeskow (Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree)
Entstehungszeitraum:1584 - 2017
Umfang:15,5 lfd. Meter
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Verwaltungsakten der Kirchengemeinde. Beeskow bildet heute den Hauptort der Region in der jetzigen Ev. Gesamtkirchengemeinde Beeskow. Zu dieser Gemeinde zählen neben Beeskow nun auch Görzig, Groß-Rietz, Neubrück, Pfaffendorf, Sauen, Groß-Briesen, Grunow, Krügersdorf, Merz, Ragow und Reudnitz. Bereits seit dem 1. November 2007 existiert eine dauernde Verbindung dieser Kirchen und Gemeinden zu einem Pfarrsprengel. Zu Beeskow gehörten aber bereits damals Görzig, Groß Rietz, Neubrück, Pfaffendorf und Sauen. Dieses sind sämtlich auch in diesem Findbuch vertreten, soweit sich Akten dieser Orte bzw. dieser ehemaligen Gemeinden in dem geborgenen Schriftgut fanden.
Die Marienkirche wurde im 15. Jahrhundert anstelle eines archäologisch nachgewiesenen kleineren Vorgängerbaus aus dem 14. Jahrhundert errichtet. Es handelt sich um einen dreischiffigen Hallenbau, eines der größten Kirchen in Backsteingotik in der Mark. Anfang der 1930 Jahre wurden größere Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Infolge Artilleriebeschusses wurde die Kirche am 26. April 1945, also noch kurz vor Kriegsende, zerstört. Sie brannte aus. Der Dachstuhl stürzte ein. 1947 stürzten dann vier Pfeiler und Teile des Chorgewölbes herunter. Durch die Witterung kam es schließlich noch im Frühjahr 1950 zum Einsturz weiterer drei Pfeiler. Notsicherungen erfolgten in den 1950er Jahren. Das südliche Seitenschiff wurde 1953 als Notkirche eingeweiht. 1965 erfolgte der Einbau einer Schuke-Orgel. 1976 begannen dann umfassende Sicherungsarbeiten an Mauerkronen und Dächern. Erst nach der Wende, ab 1991, konnte der planvolle Wiederaufbau der Kirche beginnen, u. a. mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Die heutige Saalkirche Görzig wurde um 1770 errichtet. Die eingezogene Glocke stammt aus dem Jahr 1510. Auch der Kanzelaltar datiert aus etwas früherer Zeit, von 1746. Im Inneren ist noch auf die Dinse-Orgel hinzuweisen, die 1880 gebaut wurde. Die Dorfkirche Pfaffendorf ist eine Saalkirche. Das Bauwerk ersetzte einen Vorgängerbau, der nach 75 Jahre baufällig geworden war. Der jetzige Bau wurde in den Jahren 1735 und 1736 aufgeführt. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1841. Im Ersten Weltkrieg wurde eine Glocke zur Kriegsproduktion abgegeben. In den Jahren 1973 bis 1981 erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Dorfkirche Sauen ist eine Felsensteinkirche, deren Kern noch aus mittelalterlicher Zeit stammt. Die Sauer-Orgel stammt aus dem Jahr 1897.
Das gut erhaltenen ältere Verwaltungsschriftgut lagerte in der St. Marien-Kirche in Beeskow, in einem separaten großen Raum im 2. Stock. Es wurde im Herbst 2022 ins Landeskirchliche Archiv zur Verzeichnung überführt und ist, mit Unterbrechungen, vom Bearbeiter im Herbst 2022 bis zum Herbst 2023 erfasst und erschlossen worden. Die Akten der ehemaligen Ev. Gemeinde Grunow (und seine Nachbarorte, s. u. 3 18 04), welches jahrhundertelang eine andere pfarramtlich Ausrichtung hatte, wurden als Bestand von Beeskow getrennt.
Ein Schwerpunkt dieses Bestandes liegt auf dem 19. Jahrhundert: auch finden sich eine Reihe Akten aus dem 18. Jahrhundert in diesem Bestand. Soweit nicht anders vermerkt, handelt es sich um Akten von Beeskow. Tauchen Akten anderer (ehemaliger) Kirchengemeinden und Kirchen auf, so sind die jeweiligen Ortsnamen bereits im Titel vermerkt. Es handelt sich dabei vor allem um Groß Rietz, Krügersdorf, Merz, Ragow und Pfaffendorf, um die wichtigsten zu nennen.
Die hiermit erschlossenen vorliegenden umfangreichen Bestand Beeskow mit seinen 707 Akteneinheiten bietet umfangreiches Material aus über 400 Jahren Kirchengeschichte in der Region. Der Bestand weist viele ältere Patronatssachen auf. Umfangreicher ist vor allem die Sammlung von Materialien zur Chronik und Geschichte der Kirchen und Orte. Der Bestand lagert im Archiv des Landkreises Oderland-Spree in Fürstenwalde/Spree.
 

Dateien

Dateien:
  • ELAB 20602 KG Beeskow.pdf
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2047
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=688006
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche