EZA 4 Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland - Berliner Stelle (1945 - 1991), 1931.10-1991.09 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:EZA 4
Ref. code AP:EZA 4
Title:Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland - Berliner Stelle (1945 - 1991)
Creation date(s):10/1931 - 9/1991
Extent:61,1
Level:Bestand

Information on content and structure

Bestandsbeschreibung:Bereits 1945 wurde im Westteil Berlins eine Nebenstelle der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingerichtet, die die Aufgabe hatte, die Interessen des Rates der EKD in der Sowjetischen Besatzungszone wahrzunehmen und das kirchliche Vermögen zu verwalten. Diese Stelle wurde zunächst von dem in Berlin ansässigen Mitglied des Rates der EKD geleitet. 1949 wurde durch Beschluss des Rates der EKD die Berliner Stelle mit der Regelung der Angelegenheiten, die nur die östlichen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland betrafen, betraut. Sie erhielt einen eigenen Leiter, der dem Rat der EKD verantwortlich war. Nach Gründung des Bundes der Evangelischen Kirchen in der Deutschen Demokratischen Republik fungierte die Berliner Stelle der Kirchenkanzlei der EKD als Kontaktstelle zwischen BEK und EKD. 1991 beendete sie ihre Arbeit.
 

Usage

End of term of protection:9/30/2021
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=97463
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl sl ar hu ro
Ecclesiastical Archive Centre Berlin - Online search