EZA 4 Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland - Berliner Stelle (1945 - 1991), 1931.10-1991.09 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:EZA 4
Signatur Archivplan:EZA 4
Titel:Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland - Berliner Stelle (1945 - 1991)
Entstehungszeitraum:10.1931 - 09.1991
Umfang:61,1
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Bereits 1945 wurde im Westteil Berlins eine Nebenstelle der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingerichtet, die die Aufgabe hatte, die Interessen des Rates der EKD in der Sowjetischen Besatzungszone wahrzunehmen und das kirchliche Vermögen zu verwalten. Diese Stelle wurde zunächst von dem in Berlin ansässigen Mitglied des Rates der EKD geleitet. 1949 wurde durch Beschluss des Rates der EKD die Berliner Stelle mit der Regelung der Angelegenheiten, die nur die östlichen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland betrafen, betraut. Sie erhielt einen eigenen Leiter, der dem Rat der EKD verantwortlich war. Nach Gründung des Bundes der Evangelischen Kirchen in der Deutschen Demokratischen Republik fungierte die Berliner Stelle der Kirchenkanzlei der EKD als Kontaktstelle zwischen BEK und EKD. 1991 beendete sie ihre Arbeit.
 

Benutzung

Schutzfristende:30.09.2021
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=97463
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche