EZA 130 Kirchenkonvent für Nord-, Ost- und Mitteleuropa (Nordisch-deutscher Kirchenkonvent), 1957.03-2013.03 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:EZA 130
Signatur Archivplan:EZA 130
Titel:Kirchenkonvent für Nord-, Ost- und Mitteleuropa (Nordisch-deutscher Kirchenkonvent)
Entstehungszeitraum:03.1957 - 03.2013
Umfang:0,7
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Der Konvent wurde 1949 auf Initiative norwegischer Pastoren als Nordisch-Deutsche Kirchenkonvent ins Leben gerufen, dem kirchliche Persönlichkeiten aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Deutschland angehörten. Er setzte sich zum Ziel, durch die "Einberufung gemeinsamer Konferenzen" zur Aussöhnung zwischen den Deutschen und ihren skandinavischen Nachbarn nach dem Krieg beizutragen. Im Mittelpunkt der Konferenzen standen Fragen des christlichen Lebens und die Kontakte zu Gemeinden. Seit den 90er Jahren beteiligen sich weitere lutherische Kirchen aus Osteuropa an der Konventsarbeit. Ende 2007 wurde der Konvent zum Kirchenkonvent für Nord-, Ost- und Mitteleuropa umgestaltet. 2012 stellte er seine Arbeit ein.
Der Bestand enthält Unterlagen über die Konferenzen für die Zeit nach 1961 bis 2012. Weitere Unterlagen, vor allem aus der Anfangszeit, befinden sich im Riksarkivet Oslo.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.03.2043
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=97518
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche