EZA 71 Deutscher Evangelischer Kirchentag, 1945-1991 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:EZA 71
Signatur Archivplan:EZA 71
Titel:Deutscher Evangelischer Kirchentag
Entstehungszeitraum:1945 - 1991
Umfang:143,9
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) ist die bedeudste Laienbewegung innerhalb der Evangelische Kirche in Deutschland. Er wurde 1949 von Reinold von Tadden-Trieglaff begründet. Er knüpft an die Tradition der Deutschen Evangelischen Wochen an, die in der Zeit zwischen 1935 und 1937 als Laienversammlungen der Bekennenden Kirche veranstaltet worden waren.
Kirchentage werden alle zwei Jahre abgehalten. Der DEKT ist institutionell unabhängig, arbeitet jedoch eng mit den Kirchenleitungen, den Werken, Verbänden und anderen Gruppen innerhalb der evangelischen Kirche zusammen. Organe des Kirchentages sind die Präsidialversammlung und das Präsidium. Die Präsidialversammlung besteht aus ca. 100 Mitgliedern; in ihr sind die Landesausschüsse, die Fachausschüsse, die Arbeitsgemeinschaften, die Arbeitsgruppen sowie Werke und Verbände vertreten. Die Präsidialversammlung wird von dem aus drei Personen bestehenden Vorstand des Präsidiums geleitet. Eines der Vorstandsmitglieder fungiert jeweils als Kirchentagspräsident. Die laufenden Geschäfte führt die Hauptgeschäftsstelle in Fulda mit dem Generalsekretär an der Spitze.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2021
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=97632
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche