EZA 507 Sammlung ostdeutscher Pfarrakten, 1500-2000 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:EZA 507
Signatur Archivplan:EZA 507
Titel:Sammlung ostdeutscher Pfarrakten
Entstehungszeitraum:zwischen 1500 und 2000
Umfang:70.6
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Diese Sammlung enthält Akten, Lagerbücher und Protokollbücher aus evangelischen Kirchengemeinden in Ost- und Westpreußen, Schlesien, Posen und Pommern. Die aus ostpreußischen Kirchengemeinden stammenden Unterlagen waren 1944 nach Westen ausgelagert und sind nach dem 2. Weltkrieg zunächst in das preußische Hauptarchiv in Berlin (Geheimes Staatsarchiv) gelangt, wo sie treuhänderisch verwahrt und verzeichnet wurden. Später wurden sie an das Archiv der Evangelischen Kirche der Union abgegeben. Weitere Unterlagen ostpreußischer Kirchengemeinden wurden in den landeskirchlichen Archiven in Eisenach und Magdeburg verwahrt und 1992 an das EZA abgegeben. Daneben liegen Akten aus einzelnen Kirchengemeinden aus Schlesien, Pommern, Posen und Westpreußen vor, die von Pfarrern oder Kirchenältesten nach dem Westen gebracht und dem Archiv der EKU übergeben wurden.
Ein Teil der Archivalien ist aus konservatorischen Gründen für die Benutzung gesperrt. Interessierte Benutzer sollten deshalb vor einer Einsichtnahme in jedem Fall mit unserem Archiv Kontakt aufnehmen (archiv@ezab.de).
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2029
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=97774
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche