ELAB 10102/495 Superintendentur, Generalsuperintendentur, Konsitorium und Bischof (St. Andreas), 1958-1966 (Verzeichnungseinheit)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 10102/495
Signatur Archivplan:ELAB 10102/495
Titel:Superintendentur, Generalsuperintendentur, Konsitorium und Bischof (St. Andreas)
Entstehungszeitraum:1958 - 1966
Stufe:Verzeichnungseinheit

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Ev. Kirchengemeinde St. Andreas
Aktenzeichen:142, 145, 162
Frühere Signaturen:697

Angaben zu Inhalt und Struktur

Enthält:u.a: Brief von Pfr. Groh an Prof. Gollwitzer mit persönlicher Anrede ("Lieber Helmut!") betr. Bitte um eine Bibelarbeit und einen Vortrag über Israel vor dem Pfarrkonvent Friedrichshain, 1959. - Ausgefüllte Fragebögen zur Generalkirchenvisitation 1959. - Beziehungen zum Rat des Stadtbezirks Friedrichshain. - Auseinandersetzungen um das Schulzeugnis der Schülerin Lydia Hoch, in dem deren Nichtteilnahme an der Jugendweihe erwähnt wurde; Initiative von Pfr. Groh führte zur Streichnung dieses Vermerks, 1960. - Kirchentag 1961, Quartiere und Teilnehmer.
auch: Schriftverkehr zur Überlassung von kircheneigenem Friedhofsgelände an die politische Gemeinde Zimmernsupra (frühere Gemeinde von Pfr. Groh), 1958.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1996
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=551424
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche