ELAB 20600 Ephoralarchiv Beeskow (Sprengel Görlitz), 1579-1998 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 20600
Signatur Archivplan:ELAB 20600
Titel:Ephoralarchiv Beeskow (Sprengel Görlitz)
Entstehungszeitraum:1579 - 1998
Umfang:10 lfm
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Verwaltungsakten des Kirchenkreises. Die Akten des ehemaligen Kirchenkreises Beeskow im ehemaligen Sprengel Cottbus gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Es ist davon auszugehen das die Evangelische Diözese Beeskow bald nach der Reformation
entstanden ist. Im Bestand befindet sich eine Akte (Sg. 553), die ältere historische Daten erfasst und mit dem Jahr 1579 (Kirchenvisitationsrezess) beginnt. Den Unterlagen ist weiter zu entnehmen, dass es 1817 und 1831 zu Erweiterungen der Diözese Beeskow kam. 1817 kamen die Parochien Kossenblatt, Trebatsch, Tauche von der Superintendentur Wusterhausen, die Parochie Glienicke von Superintendentur Markgrafpieske, zu Beeskow (Sig. 236). 1831 wurden die damaligen Kirchspiele Friedland, Grunow und Groß Mukrow von der Diözese Lübben abgetrennt und in die Diözese Beeskow eingegliedert (Sig. 621). Später hat die Zuständigkeit wieder gewechselt, denn nach der Kirchenkreisreform aus dem Jahr 1968 werden zum 01.01.1968 die KG Friedland und Reudnitz, Groß Muckrow und Klein Muckrow, Reicherskreuz und Chossewitz, Grunow, Mixdorf und Groß Briesen, Lieberose Stadt und Land, Niewisch, Trebitz und Leeskow vom KK Lübben dem KK Beeskow zugewiesen. Die KG Mittweide und Leibchel des Pfarrsprengels Trebatsch, aus dem KK Beeskow fallen an den KK Lübben. Der KK Beeskow verliert auch die KG Neu Golm und Langewahl aus dem Pfarrsprengel Pfaffendorf an den KK Fürstenwalde. Schon 1951 wurde die KG Pieskow an den KK Storkow abgegeben (Sig: 445). Bei einem Teil des Schriftgutes, das in der St. Marienkirche Beeskow gelagert war, kann man davon ausgehen, dass es durch die Folgen des Artilleriebeschuss vom 26.04.1945, unwiederbringlich zerstört wurde. Der Ev. Kirchenkreis Beeskow wurde 1998 aufgelöst. Zum 1. Juni 1998 wurde Beeskow mit dem Kirchenkreis Frankfurt/Oder zum neuen Ev. Kirchenkreis An Oder und Spree vereinigt. Zum 1. Januar 2014 ging dieser Kreis zusammen mit den Ev. Kirchenkreisen Fürstenwalde-Strausberg und Oderbruch in dem Kirchenkreis Oderland-Spree auf. Dieser neue Kirchenkreis umfasst 101 Kirchengemeinden und 1 Anstaltsgemeinde mit ca. 45000 Kirchengliedern. Der Bestand lagert im Kreisarchiv Fürstenwalde/Spree.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2028
Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=606269
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche