ELAB 32004/1 Ev. Martin Luther Kirchengemeinde Fürstenwalde/Spree (Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree), 1714-2008 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 32004/1
Signatur Archivplan:ELAB 32004/1
Titel:Ev. Martin Luther Kirchengemeinde Fürstenwalde/Spree (Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree)
Entstehungszeitraum:1714 - 2008
Umfang:5 lfd. Meter
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Zur Evangelischen Kirchengemeinde Martin Luther Fürstenwalde-Süd gehören die Orte Langewahl, Neu Golm und Rauen. Die Entwicklung Ketschendorfs (heute Fürstenwald-Süd) begann mit der Industrialisierung. Durch die Ansiedlung von Arbeitskräften stiegen die Bevölkerungszahl und damit auch die Zahl der Glieder der Kirchengemeinden sprunghaft an. Zuvor gehörte Ketschendorf zu wechselnden Herrschaftsbereichen, wie Böhmen und Sachsen. Erst seit 1911 ist die Gemeinde eigenständig, zuvor gehörte sie zur Parochie Rauen. Die Planung für einen Kirchbau nahm 1904 mit der Gründung des Kirchbauvereins Gestalt an.Der Grundstein der Ketschendorfer Kirche wurde am 27. Juni 1909 gelegt. Die feierliche Weihe der Kirche fand am 16. September 1910 statt. 1934 wurde das Gemeindehaus fertig gestellt, es erhielt den Namen des Kirchenreformators Martin Luther. Nach der Eingemeindung Ketschendorfs in die Stadt Fürstenwalde (1951) wurde der Name auf die gesamte Kirchengemeinde übertragen. Seit Januar 1968 sind die Kirchengemeinden Fürstenwalde-Süd, Langewahl und Neu-Golm vereinigt. Ab 2001 wurden die Pfarrstellen von Rauen, Langewahl und Neu-Golm an den Sitz Fürstenwalde-Süd verlegt und ab 1. Mai 2004 werden alle Gemeinden unter dem Namen Evangelische Kirchengemeinde Martin Luther geführt. Der Bestand lager in der Kirchengemeinde.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2038
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=680173
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche