EZA 6 Kirchliches Außenamt der EKD, 1945.01.01-1986.07.31 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:EZA 6
Signatur Archivplan:EZA 6
Titel:Kirchliches Außenamt der EKD
Entstehungszeitraum:01.01.1945 - 31.07.1986
Umfang:207,2
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Das Kirchliche Außenamt der EKD ist die Nachfolgebehörde des Kirchlichen Amtes für auswärtige Angelegenheiten. Es wurde 1946 als Amtsstelle der EKD in Frankfurt am Main eingerichtet. Das Kirchliche Außenamt übernahm die Betreuung der deutschen Auslandsgemeinden, deren Verhältnis zur EKD in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts vertraglich geregelt wurde. Es pflegte die Kontakte zu den missionarischen und diakonischen Diensten und Werken, die im Ausland arbeiten. Zu seinen Aufgaben gehörte die Vertretung der EKD in der ökumenischen Bewegung und ihren Einrichtungen und Institutionen. Das Kirchliche Außenamt koordiniert die pastoralen Dienste und seelsorgerliche Betreuung der ausländischen Mitbürger im Bereich der EKD und die Urlaubsseelsorge im Ausland.
1983 wurde das Kirchliche Außenamt als Hauptabteilung III, Ökumene und Auslandsarbeit, mit dem Kirchenamt der EKD vereinigt. Ab 1986 hat die Hauptabteilung III ihren Sitz ebenfalls in Hannover.
Der Bestand enthält Akten, die bis Mitte 1986 geführt wurden. Die danach angelegten Akten, denen ein neuer Aktenplan zu Grunde liegt, werden in einem anderen Bestand verwahrt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.07.2016
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=97465
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche