ELAB 21307 Ev. Kirchengemeinde Britz (Ev. Kirchenkreis Eberswalde), 1808-2006 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 21307
Signatur Archivplan:ELAB 21307
Titel:Ev. Kirchengemeinde Britz (Ev. Kirchenkreis Eberswalde)
Entstehungszeitraum:1808 - 2006
Umfang:1,7
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Verwaltungsakten der Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde Britz mit den Predigtstätten Dorfkirche Britz und Friedenskirche (Britz Kolonie) wurde 2010 gleichzeitig mit Sommerfelde und Tornow (früher zu Hohenfinow) mit der Stadtkirchengemeinde Eberswalde zum Pfarrsprengel Eberswalde verbunden. Sie verblieben aber nach wie vor eigenständige Kirchengemeinden mit eigenem Gemeindekirchenrat.
Aktuell wird die Kirchengemeinde Britz aus der Stadtkirchengemeinde mit verwaltet. Zuvor gehörten Britz zum Pfarrsprengel Golzow und Sommerfelde und Tornow zum Pfarrsprengel Hohenfinow.
Im Kreiskirchlichen Archiv Eberswalde, in welchem sich auch das Schriftgut der Stadtkirchengemeinde Eberswalde befand, fanden sich auch Akten der Kirchengemeinden Britz und Sommerfelde / Tornow (gering).
Diese wurden jetzt innerhalb eines eigenen Bestandes mit verzeichnet. Aufgrund des geringen Umfanges (ein Archivkarton) wurde für die Kirchengemeinde Sommerfelde bzw. Tornow kein nochmals eigener Bestand gebildet.
Die Akten (Bauakten um 2000) wurden mit in der Kirchengemeinde Britz eingepflegt, die Provenienz im Aktentitel benannt.
Hinzuweisen bleibt, bei Einsicht des Archivbestandes das Findbuch des Kirchenkreises Eberswalde (Bestand 21300; insbesondere Spezialia unter Hohenfinow) mit ergänzend zu nutzen. Hier finden sich weitere, wenn auch wenige, Akten betreffend Tornow / Sommerfelde.

Dorfkirche Britz
Die Dorfkirche Britz ist eine aus Feldsteinmauerwerk errichtete Saalkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde zwischen 1263 und 1274 von Bischof Heinrich von Ostherren geweiht.
Das heutige Erscheinungsbild ist stark durch die Umbau- und Sanierungsarbeiten von 1895/96 (neubarocker Umbau) und 1934 geprägt. Das Mauerwerk ist vollständig verputzt. Der heutige Kirchturm aus Fachwerk stammt aus dem Jahr 1768.
2006 bis 2008 fand die komplette Sanierung der Außenhülle und der Inneneinrichtung statt.
Die Kirche besitzt eine Buchholz –Orgel aus dem Jahr 1846. Eine vollständige Restaurierung der Orgel erfolgte im Jahr 2017 durch die Firma Schuckert.

Friedenskirche Britz
1954 konnte die Kirchengemeinde Britz das Gebäude der heutigen Friedenskirche erwerben. Bis dahin war es eine kleine Schraubenfabrik. Das Gebäude wurde umgebaut und mit einem kleinen Dachreiter versehen, in dem eine Glocke untergebracht ist. In dem Raum befinden sich ein großer und ein kleiner Raum, Toilette und Küche. Er wird sowohl für Gottesdienste als auch für Kreise, Sitzungen und die Christenlehre genutzt.

Dorfkirche Sommerfelde
Erbaut 1741, wurde sie im Jahr 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Als neue gottesdienstliche Stelle wurde ein schlichter Versammlungsraum an die Friedhofskapelle angebaut.

Dorfkirche Tornow
Die Tornower Kirche ist ein frühgotischer Feldsteinbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts.
Die Westempore entstand 1796.
Im Jahr 1906 wurde die Dreifenstergruppe in der Ostwand des Chores wieder geöffnet.
Die Kirche enthält eine große (14./15. Jh.) und eine kleine Glocke (15. Jh.).
Die Orgel stammt aus dem Jahr 1962 (Eule Orgelbau, Bautzen). Sie wurde im Jahr 2008 aufgestellt und stammte ursprünglich aus dem Neubau des Wartburgheims in Eberswalde-Nordend.
In den Jahren 2000 bis 2005 fand eine Sanierung der Kirche statt.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2036
Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=601726
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche