ELAB 31801 Ev. Kirchengemeinde Friedland-Niewisch (Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree), 1602-2010 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 31801
Signatur Archivplan:ELAB 31801
Titel:Ev. Kirchengemeinde Friedland-Niewisch (Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree)
Entstehungszeitraum:1602 - 2010
Umfang:8 lfd. Meter
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Verwaltungsakten der Kirchengemeinde. Die Evangelische Kirchengemeinde Friedland-Niewisch ist ein Zusammenschluss der Kirchengemeinden Friedland und Niewisch des heutigen Kirchenkreises Oderland-Spree im Sprengel Görlitz. Am 1. Dezember 2001 fusionierten die Gemeinden zur Evangelischen Kirchengemeinde Friedland-Niewisch. Der Kirchenkreis Oderland-Spree ging nach der Auflösung des Kirchenkreises Beeskow 1998 erst zum neuen Kirchenkreis an Oder und Spree und 2014 dann zusammen mit den Kirchenkreisen Fürstenwalde-Straußberg und Oderbruch in den Kirchenkreis Oderland-Spree auf. 1831 wurden die damaligen Kirchspiele Friedland, Grunow und Groß Muckrow von der Diözese Lübben abgetrennt und in die Diözese Beeskow eingegliedert, dem späteren Kirchenkreis Beeskow. Die vollzogenen Abtrennungen und Eingliederungen zeigen sich auch im Aktenmaterial des Bestandes. Die Kirchengemeinde Friedland-Niewisch befindet sich im Gebiet des ehemaligen Ordensamt Friedland, welches den Besitz des Johanniterordens darstellte. 1811 wurde das Ordensamt in ein königlich-sächsisches Amt umgewandelt. Nach dem Übergang der Niederlausitz an Preußen entstand 1815 daraus das Rentamt Friedland und hatte bis 1875 Bestand. Akten der zum Ordens- und auch Rentamt Friedland zugehörigen Dörfer/Gemeinden stellen einen Teil des Bestandes dar. Der Bestand lagert in der Kirchengemeinde.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2040
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=611358
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche