ELAB 31711 Ev. St. Nikolai Kirchengemeinde Luckau (Kirchenkreis Luckau), 1628-2008 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:ELAB 31711
Signatur Archivplan:ELAB 31711
Titel:Ev. St. Nikolai Kirchengemeinde Luckau (Kirchenkreis Luckau)
Entstehungszeitraum:1628 - 2008
Umfang:11 lfd. Meter
Stufe:Bestand

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bestandsbeschreibung:Verwaltungsakten des Pfarramtes. Die Kirchengemeinde Luckau mit den Orten Cahnsdorf und Pelkwitz befinden sich im Kirchenkreis Niederlausitz. Während Cahnsdorf von Beginn an zum Pfarrsprengel Luckau, mit Pfarr- und Küstersitz in Luckau gehörte, war Pelkwitz gemeinsam mit Krebitz der Mutterkirche Gießmanndorf unterstellt. In Gießmannsdorf befand sich auch der Pfarrsitz. Eine Umpfarrungnach Luckau erfolgte 1979. Da der Aktenbestand von Pelkwitz sehr gering ist (12 Verzeichnungseinheiten), erfolgte eine Verzeichnung gemeinsam mit Luckau und Cahnsdorf. Eine erste urkundliche Erwähnung einer Nikolaikirche in Luckau stammt aus dem Jahr 1291. Der Bau des damaligen Langhauses wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts beendet, jedoch noch im selben Jahrhundert durch ein dreischiffiges Langhaus ersetzt, welches über fünf Joche verfügte. Auch die Westtürme wurden aus Backstein gemauert, lediglich der Granitsockel blieb erhalten. Ursache für die Vergrößerung waren die wachsenden Pilgerströme, die durch das Geschenk Kaiser Karl des IV ausgelöst wurden. Der Kaiser hatte in Rom im Jahre 1369 eine kostbare Reliquie, das Haupt des heiligen Paulinus von Nola, erworben und der Kirche von Luckau gestiftet. Ein Besuch der St. Nikolai Kirche und die ehrfurchtsvolle Betrachtung der Reliquie versprachen dem Besucher die Vergebung seiner Sünden. Die Kirche wurde prachtvoll ausgestattet und kam gemeinsam mit der Stadt Luckau zu Wohlstand. Nach einem verheerenden Brand 1644, bei dem der Dachstuhl zerstört, die Glocken abgestürzt und die Orgelpfeifen aus Zinn geschmolzen waren, begann der Wiederaufbau der Kirche 1656 und zog sich letztlich bis zum Jahr 1770 hin. Der Aktenbestand des Pfarrarchivs der Evangelischen Kirchengemeinde Luckau mit den Orten Cahnsdorf und Pelkwitz wurde an unterschiedlichen Standorten gelagert. Teile des Archivbestandes befanden sich in der St. Nikolaikirche auf der Empore, andere Teile waren im Pfarrhaus (Schulstraße 2) auf dem Dachboden und im Keller untergebracht. Der Bestand lagert in der Kirchengemeinde.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2038
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://kab.scopearchiv.ch/detail.aspx?ID=679297
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl sl ar hu ro
Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche